FDM nach Typaldos

Das Faszien-Distorsions-Modell nach Typaldos ist eine Erklärung für bestimmte
Arten von Körperbeschwerden und Schmerzen, die auf Probleme in den Faszien,
den Bindegewebsstrukturen im Körper, zurückzuführen sind. Dr. Stephen Typaldos,
ein US-amerikanischer Arzt, entwickelte dieses Modell, um zu erklären, wie Veränderungen oder Verletzungen in den Faszien verschiedene Symptome verursachen können.

Faszien sind bindegewebige Hüllen der Muskeln, die dafür da sind, dass Muskeln reibungslos aneinander gleiten können.

Laut dem Faszien-Distorsions-Modell können Traumata oder wiederholte Belastungen Veränderungen im Fasziengewebeverursachen, die dann zu Schmerzen und Funktionsstörungen im Körper führen. Diese Veränderungen können die normale Spannung und Beweglichkeit der Faszien beeinträchtigen, was wiederum die umliegenden Strukturen beeinflusst, einschließlich Muskeln, Gelenke und Nerven.

Das Faszien-Distorsions-Modell betrachtet den Körper als ein zusammen-hängendes Netzwerk von Faszien, das alle Teile des Körpers miteinander verbindet. Es geht davon aus, dass Probleme an einer Stelle des Faszien-Netzwerks Auswirkungen auf andere Teile des Körpers haben können, die scheinbar nichts mit der ursprünglichen Verletzung oder Veränderung zu tun haben. Schrittweise (in aufeinander folgenden Sitzungen) werden diese Probleme aufgehoben. Dabei setzt die Therapie darauf, die Spannung und Beweglichkeit der Faszien wieder her zu stellen.

Frau Angela Telleria, ausgebildet und geprüft durch die IFDMO (International Fascial Distorsion Model  Organization)

Frau Telleria, FDM Therapeutin

Beschwerden, die mit dem FDM behandelt werden können:

• Akute Schmerzen durch Verstauchungen, Verrenkungen, Zerrungen

• Schmerzen nach Sportverletzungen

• Schulter und Nackenbeschwerden

• Chronische Beschwerden an Rücken, Schulter, Knie , etc.

• Bewegungseinschränkungen

Telefonisch unter 05031-912781
oder Online

Was erwartet mich?

In einem ersten Termin werden die vorhandenen Beschwerden besprochen und gemeinsam ein Plan erarbeitet.

Die Behandlung erfolgt durch verschiedene Handgriffe, die der  geschulte Therapeut auf Basis der FDM-Diagnose anwendet.

Manche Handgriffe werden mit Zug oder Druck im Bereich von Gelenken durchgeführt. Je nach Therapie-Plan werden unterschiedliche Bereiche nacheinander angegangen.

Gelegentlich sind die Handgriffe schmerzhaft oder können Hämatome hinterlassen. Das ist ganz normal. Im ersten Gespräch wird dies erklärt.  Sie erhalten eine Aufklärung.

Trinken Sie vor und nach der Behandlung bitte viel Wasser.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Private Kassen Abrechnung nach GOÄ (wird regulär erstattet)

Kosten für Selbstzahler

Erster Termin (45-60 Minuten)  60,00 €

Folgetermine (30 Minuten)  40,00 €

Nach der Behandlung erhalten Sie eine Rechnung, die Sie bitte in bar oder per EC Karte sofort begleichen.